Ab sofort: Kostenloser Versand auf alle Lieferungen

Ab sofort: Kostenloser Versand auf alle Lieferungen

Das Gartenhäuschen meiner Schwiegermutter ist perfekt für den Familienurlaub mit Stoffwindelkind. Auch wenn es dort keine Waschmaschine gibt. Das Geheimnis heißt: Loslassen.

Sommerurlaub ohne Waschmaschine: Tipps für die stressfreie Stoffwindelei

Mit Stoffwindeln unterwegs und im Urlaub ohne Waschmaschine – das ist ganz einfach mit etwas Vorbereitung, ein paar Tricks und einer entspannten Einstellung.

Ich liebe den Familienurlaub im Gartenhäuschen meiner Schwiegermutter in der sächsischen Lausitz. Schön entschleunigt und einfach. Aber leider ohne eigene Waschmaschine! Hier meine fünf einfachen Tipps aus der Praxis, wie Stoffwindeln auf wirklich jeder Reise problemlos funktionieren.

1. Tipp: Strategisches Waschen vor der Abreise

Es stellte sich als keine gute Idee heraus, einen Wetbag mit anderthalb Tage alten, nassen Windeln bei 40 Grad im Kofferraum zu haben. Um den fiesen Geruch zu vermeiden, habe ich folgende Methode entwickelt, wenn ich am Vormittag abreisen möchte:

  1. Wickle ich das Windelkind am Vorabend in Wegwerfeinlagen (z.B. von DMs Babylove Nature) und lege es zum Schlafen.
  2. Danach wasche ich die Stoffwindeln mit einem schnellen Waschprogramm von anderthalb Stunden.
  3. Über Nacht lasse ich sie im Tumbler trocknen.
  4. Am Reisetag bereite ich vier Windeln und den kleinen Wetbag für den Tagesrucksack vor und verteile den Rest auf unsere Taschen.

2. Tipp: Für die Fahrt Leinen und Hanf einlegen

Um für die Fahrt optimal vorbereitet zu sein, statte ich die Windeln mit möglichst viel Saugkraft aus. Hierfür nutze ich Leinen-Booster und Saugeinlagen aus Hanf-Bambus. Beide Materialien halten die Flüssigkeit effektiv zurück, selbst wenn der Kindersitz Druck auf die Windel im Schrittbereich ausübt.

3. Tipp: Finde heraus, wo sich die nächste Waschmöglichkeit befindet

Nach einer Recherche auf Google Maps stellte sich heraus, dass ein SB Waschsalon etwa 60 Kilometer von unserer Familien-Datsche entfernt liegt. Dort kann ich die Wäsche innerhalb von nur 40 Minuten waschen und anschließend in weiteren 20 Minuten trocknen. Währenddessen geht mein Mann mit den Kindern einkaufen. Weitere Möglichkeiten, um eine Waschmaschine zu finden, sind:

  • Hilfsbereite Nachbarn in der Fremde: Packe eine kleine Aufmerksamkeit ein und lerne sie kennen.
  • Hotels in der Stadt mit Waschservice.
  • Das örtliche Gasthaus auf dem Land.
  • In der Ferienwohnung verfügt die Managerin über eine Waschmaschine.
  • Campingplätze und Jugendherbergen bieten oft Münz-Waschmaschinen an.

4. Tipp: Nutze die Gelegenheit für Abhalten und Windelfrei

Der Sommerurlaub bietet eine ideale Gelegenheit, um das Abhalten oder Windelfrei auszuprobieren. Du hast jetzt genügend Zeit und Ruhe, und im Freien entfällt sogar das lästige hinterher Wischen ;-) Dadurch kannst du den Windelverbrauch reduzieren und den Zeitraum bis zur nächsten Wäsche verlängern.
Damit ich beim Stillen nichts abbekomme, verwende ich eine Mullwindel, die ich am Kind befestige mit einem Abhaltegürtel oder mit dem Gummibund einer abgeschnittenen Strumpfhose.

5. Tipp: Mach dir die Handwäsche leicht

Wenn im Urlaub absolut keine Waschmaschine zur Verfügung steht, kannst du die Windeln von Hand auswaschen. Sei dabei jedoch bitte nachsichtig mit dir selbst: Halte den Aufwand gering und lass die Flecken Flecken sein, da sie sowieso nur von dir gesehen werden. Hier sind einige Hinweise zur Handwäsche:

  • Spüle die Windeln zunächst einzeln im Putzeimer mit der Duschbrause gründlich aus. Danach wringst du sie aus und legst sie ins Waschbecken in ein Wasserbad mit Waschmittel. Knete sie dort etwas, wringe sie erneut aus und hänge sie zum Trocknen auf.
  • Um den Ekel-Faktor zu reduzieren, verwende großzügig Windelvlies! Packe ausreichend davon ein, da es im Urlaub schwer zu finden sein kann.
  • Statt alle Windeln auf einmal zu waschen, empfiehlt es sich, regelmäßig vier bis fünf Windeln zu waschen.
  • Salzwasser wirkt antibakteriell. Wenn du am Strand bist, kannst du die Windeln direkt im Meerwasser ausspülen und sie dann am Sonnenschirm trocknen lassen.
  • Sonnenlicht hat eine antibakterielle Wirkung und hilft zudem dabei, Flecken auszubleichen.

5% Rabatt auf deinen Einkauf

Finde in 5 Fragen zur perfekten Stoffwindel

digitale Windelberaterin - Bacibu Stoffwindeln

5% Rabatt auf deinen Einkauf

Finde in 5 Fragen zur perfekten Stoffwindel

digitale Windelberaterin - Bacibu Stoffwindeln